Geschichte Golf & OÖGV

DIE ERSTEN GOLFCLUBS IN OBERÖSTERREICH:

 

"Lernen S' a bisserl Geschichte, Herr Reporter!" 

(Bruno Kreisky zum ORF-Redakteur Ulrich Brunner im Rahmen eines Pressefoyers am 24. Februar 1981.)

 

Dieser legendäre Ausspruch schließt auch ein, dass die Beschäftigung mit der Geschichte nicht nur die Vergangenheit und damit die Wurzeln freilegt, sondern auch den Blick in die Zukunft besser und klarer werden lässt. Und der oberösterreichische Golfverband ist zwar der fünftgrößte Sport-Fachverband in Oberösterreich, aber auch einer der jüngsten und er hat hoffentlich eine große Zukunft vor sich. Dieser geschichtliche Abriss soll dazu beitragen. „Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen“ sagte Winston Churchill. Sein Ausspruch von „No sports“ auf die Frage, warum er so alt geworden sei, ist ja bekanntlich ein Spruch um des Gags willen. Churchill war in seiner Jugend ein ausgezeichneter, vielseitiger Sportler.

 

Und ein letztes Zitat:

„Liebenswert in der Geschichte sind nur die Anekdoten“

(Prospet Mérimée).

 

Es soll in dieser Reihe auch versucht werden, durch Zeitzeugen die ersten Jahre des Golfsports in Oberösterreich anekdotisch zu erhellen, Hintergründe und allzu Menschliches aufzuzeigen. Es sind vorausschauende Männer, Visionäre, die den Golfsport in Oberösterreich den Weg bereitet haben: Ludwig Koch, Hermann Peter, Felix Mandl und Mitstreiter in Ischl, später Paul König, Franz Friedl und Helmut Wurm in Linz. Nachfolgend sei die Entstehung der beiden ersten Golfclubs im Lande, des Salzkammergut Golfclubs und des Golf Club Linz skizziert. Für den Salzkammergut Golfclub dient als Quelle (einschließlich der Zitate) die Festschrift „Salzkammergut Golfclub – die Jahre 1933 – 2008“ (1). In Bad Ischl wird es ja heuer anläßlich der 80-Jahr-Feier weitere historische Rückblicke und Ausblicke geben. Im Fall des GC Linz ist es die Festschrift: „40 Jahre Golf-Club Linz, 25 Jahre auf Schloss Tillysburg“, die als Quelle dient (2).

 

Quellen:
1. Festschrift 70 Jahre Österreichischer Golf-Verband 1931-2001. Ohne Autorenangaben
2. Rafetseder, E.: Lehrunterlage für die staatliche Golftrainerausbildung: Golf und Olympia, 2009